Autismusspectrum across the border.

20220224     04:32

Ich möchte aus gegebenen Anlass (ANGRIFF auf die UKRAINE) an dieser Stelle ein Statement abgeben :

Ich habe bei meinem Besuch in Moskau und Nischni Nowgorod Menschen erleben dürfen, die freundlich, zuvorkommend, weltoffen und sich im Sinne des Autismusspektrum sehr engagiert einsetzen.Es war menschlich eine sehr tolle Erfahrung, es war gut das ich diese Seite kennen lernen durfte.

Sich in Rußland für das Autismusspektrum einzusetzen ist gegen all Schwierigkeiten, aufgrund der politischen Situation,  ein täglich geführter Kampf. Ein Kampf mit Gefahren in der Zusammenarbeit z.B. auch mit deutschen Institutionen.

Nur persönliches Engagement lässt die Situation von Familien, Angehörigen und Menschen aus dem Autismusspektrum ein wenig erträglicher werden.

Dieses sehr privat geführte Engagement, die tolle und bewundernswerte tägliche schwierige Arbeit habe ich bewundert.

Ein System das nicht demokratisch ist, lehne ich ab.

Deshalb bin ich zerrissen und habe Schwierigkeiten, wenn ich die aktuellen Ereignisse erlebe. Ich verurteile mit aller Deutlichkeit die Ereignisse um die Ukraine.

Ich verurteile jede Form von AGGRESSION und KRIEG. Ich weiß das es einen Unterschied zwischen dem politischen System und den Menschen gibt die ich kennen lernen durfte.

 

20240208     19:55

Auf dem KIT Festival in Oldenburg habe ich Menschen aus der Ukraine kennen gelernt die direkt oder indirekt mit dem Autismusspektrum verbunden sind. In den sehr persönlichen Gesprächen habe ich den Entschluss gefasst im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen. Ein erster Schritt ist der in ukrainisch übersetzte Teil meiner Internetseiten. Aufklärung zum Autismusspektrum seitens eines Erwachsenen Autisten gibt es dort nicht. Informationsmaterial auch nicht. Das möchte ich ändern.

In den persönlichen Begegnungen in Russland und den Menschen aus der Ukraine habe ich gelernt was mit Initiative und Engagement auch unter den schwierigsten Bedingungen erreicht werden kann.

Ich danke den Menschen für das Erlebte und hoffe auf andere Zeiten.

KIT Fest Oldenburg 2024

 

Kultur, Theater und Inklusion, eine tolle und gelungene Sache. So viele Menschen aus so vielen Ländern. So viele junge engagierte Menschen, dazu tolle Theatervorführungen.

Workshops und Vorträge. Auf ein nächstes Mal ......... :-)

Besuch der Oblast Nischni Nowgorod
In Nischni Nowgorod arbeiten viele Menschen mit großem Engagement, Eigeninitiative und viel Herz, im Bereich des Autismusspektrum, an vielen Projekten.
Учительская газета Nr45-2019 wwwugru.pd
Adobe Acrobat Dokument 771.8 KB

http://www.centrlad.ru/

 

Man nehme junge Menschen aus dem Autismusspektrum und bilde eine Klettergruppe die gemeinsam Sport treibt. Nach einiger Zeit, erhält man junge, begeisterte und selbst bewußte Menschen.
Die Wochenstunden dürfen nur nicht ausfallen, dann gibt es ärger .... :-)

Eine tolle Erfahrung.